Bruten ab 15.12.2014


Hier geht es zum Düsselwelli-Forum
Gerne könnt ihr dort eure Kommentare zu den laufenden Bruten abgeben. - Oder im Gästebuch!

Die Eltern-Pärchen findet ihr unter  "Zucht Aktuell"

Brutbeginn: 14.8.2014
Infos zu den Farbschlag-Bezeichnungen und Kürzeln gibt es unter Legende zu den Farbschlägen


2.2.15


Es kommen jetzt aus der Jugendvoliere noch die letzten Küken dieser Saison zur Abgabe: 4 Hennen und 2 Hähne. Das bedeutet, wir können noch zwei Paare bilden und zwei einzelne Hennen abgeben. Einzelne Hähne können wir leider nicht mehr anbieten.

Einige haben es sicher schon im Forum gelesen: Wir haben Anfang des Jahres entschieden, keine weitere neue Brutrunde mehr anzusetzen.
Die Brutboxen sind alle leer. Die letzten Abgabe-Wellis werden zusammen mit den Küken, die wir noch für uns selbst behalten, trainiert bis zu deren Abgabe - und dann ist Pause.

Dafür gibt es verschiedene private Gründe, die im Ergebnis auf eines hinauslaufen: Unsere Batterien sind leer und wir brauchen dringend Zeit und Ruhe für uns selbst und um unsere Angelegenheiten zu bewältigen.

Das einfachste ist, es frei heraus zuzugeben: Der Umfang der Zucht und die damit verbundene Arbeit überlasten uns zwischenzeitlich, daher ist jetzt eine generelle Kursänderung angesagt: Wir werden den Umfang unserer Zucht reduzieren, um auch in Zukunft mit Elan und Freude dieses wunderbare Hobby weiter betreiben zu können. Wir werden also demnächst mit erheblich weniger Boxen züchten, vermutlich 8 bis max. 10. Der Bestand soll demgemäß auch reduziert werden. In nächster Zeit wird also schweren Herzens weiter "aussortiert". Außerdem muss die Bandbreite an Farbschlägen und Größen evtl. etwas reduziert werden, das wird noch entschieden. Auf jeden Fall werden wir die Standards wieder zurückfahren (außer Anthrazit und TCB) und uns auf die Halbstandards konzentrieren.

Wann es genau weiter geht mit dem Züchten, halten wir uns offen. Angedacht ist auch, nicht so lange ohne Unterbrechung zu ziehen. Denkbar ist z. B. ab August zeitgleich 8 Boxen mit nur einer Brutrunde, Mitte Nov. bis Jan. Pause, dann wiederum 8 Boxen mit einer, vielleicht auch zwei Bruten nacheinander. Es kann aber auch passieren, dass wir die Pause bis Januar 2016 ausdehnen, um privat im Herbst/ Winter mal Ruhe zu haben oder sogar Unternehmungen zu machen, die mit laufenden Bruten nicht möglich sind.

Für unsere Düsselwelli-Freunde und neuen Interessenten an Küken bedeutet das auf jeden Fall: Es wird seltener und weniger Düsselwelli-Küken geben. Die Vorbestellungsliste wird erst kurz vor dem noch zu entscheidenden Saisonbeginn aufgemacht und nach einer bestimmten Anzahl Vorbestellungen geschlossen. Fazit: Alles geht weiter - nur SLOW!!

Hier sind nun Fotos der letzten sechse - sicherlich stimmt ihr uns zu: Der letzte wird keinen "schlechteren" bekommen als der erste! ;))

Die letzten zwei Hähne:
1 - Ein süßer Rainbow-Hahn von Laguna


2 -

3 -

4 -

5 -

6 - Ich bin ein knuddeliger Standard-Hahn von Osiris und Evita.



Und unsere letzten vier Hennen:

7 - von Sky Jr. und Janosch



8 - von Finja und Gandalf



9 - von Daphne und Robin



10 - und noch mal mit ihrer grünen TCB-Schwester - schon im Reich der Träume... ;)





21.1.15


Heute aktuelle Shots von den Küken in der Jugendvoliere!

1 - Eine tolle Henne Mauve-Violett 1f Anthrazit von Daphne und Robin :)


2 -

3 - Rainbow-Henne Dunkelblau von Laguna und Chico


4 -

5 - Rainbow-Henne Violett von Liz und Dante


6 -

7 - Von Laguna und Chico gibt es vier total süße Rainbow-Hähne, je zwei Hellblau ("türkis") und zwei Dunkelblau.


8 -

9 -

10 -

11 -

12 -

13 -

14 -

15 - Uns Jungs gibt es als Zwillinge - zwei mal schön grün! Von Daphne und Robin.


16 -

17 - Ich bin ein knuddeliger Standard-Hahn von Osiris und Evita.


18 - Und mich süßen Hahn gibt es auch noch!


19 - ... in diesem Fall eine weiß-pastell-hellblaue Schönheit von Lilli und Miró.





7.1.15


Heute endlich mal einige schöne Shots aus der Jugendvoliere. Das ist eine Auswahl, es gibt dort noch mehr Jung-Düsselwellis.... Am kommenden WE werden so einige ihre neuen Besitzer begrüßen :))

1 - Ein total süßer A-Schecke mit einer lila Fliege auf der weißen Brust :)


2 - Df Spangle Weiß mit Gelbgesicht, zutraulich und sanft :)


3 - Toller einfaktoriger Anthrazit in Mauve-Violett


4 - Einer turnt immer in den Olympiaringen ...


5 - ... in diesem Fall eine weiß-pastell-hellblaue Schönheit.


6 - Violetter Spangle, der letzte von Sissi - sehr zahm :)


7 - Eine der wenigen Hennen - Painted - mit dem Hahn von Bild 2


8 - Staudensellerie ist immer sehr beliebt!


9 - Spielen, spielen, spielen!


10 -

11 - Ein superhübscher zutraulicher Rainbow-Rezi-Schecke Violett. Dieser hat etwas Probleme mit dem Fliegen. Wir wissen nicht genau, warum. Wir vermuten, dass eine leichte Fehlstellung oder -bildung seines rechten Flügels der Grund sein könnte, denn dieser hängt ganz leicht herab. Man sieht es aber nur, wenn man darauf achtet. Er stürzt leicht ab und hat Schwierigkeiten, steil nach oben zu fliegen. Er ist jedoch sehr schlau und behilft sich glänzend mit Klettern. Er sollte unbedingt in eine Haltung, die darauf Rücksicht nimmt, am besten wo schon ein schlechter Flieger vorhanden ist. Deshalb ist er für entsprechende Interessenten jederzeit frei zur Abgabe - außerhalb der Warteliste. Er leistet uns zur Zeit im Haus Gesellschaft.
Der Süße ist sehr neugierig, verspielt und herzig :)


12 -

13 -

14 -

15 - Einer der besten violetten Rainbows ever. Sein gleicher Bruder aus der ersten Runde ist bereits in unserer Fligvoliere für die nächste Saison unterwegs :). Er hat neben der genialen Farbe auch toll die Statur von Mama Mia abbekommen, die ihrerseits von einer Standardhenne abstammt. Also gut ein Viertel Standard drin - einfach nur schön! UND sehr zutraulich :))


16 -

17 -


31.12.14


Die Jugendvoliere ist wieder gut gefüllt und die Süßen machen sich prima. Im Laufe des Januar wwerden alle Küken der zweiten Brutrunde zur Abgabe kommen. Im Moment habe ich kaum Zeit für Fotos, seht es mir bitte nach. Auch wir brauchen mal ein bisschen Zeit für uns nach der schönen aber auch anstrengenden Weihnachtszeit. Das geht natürlich keinesfalls auf Kosten unserer Tiere, sondern betrifft höchstens mal die Pflege der Homepage. Bis nächste Woche bleibt es deshalb hier etwas kurz gehaltener. Guten Rutsch euch allen!



15.12.14


Heute zeigen wir euch mal, was in den Nistkästen der ältesten neuen Bruten so herumwuselt und bald zur Abgabe kommt. Einige ältere Geschwister sind schon in der Zuchtbox oder Jugendvoliere unterwegs :)

1 - TCBs von Contessa und Elliott


2 -

3 - Nistkasten von Lea und Baltic


4 -

5 - Nistkasten von Lilli und Miró


6 -

7 - Nistkasten von Mia und Tristan


8 - Küken von Pepita und Ice


9 -







Zurück zu den Themen